Da wir mehr Zeit online verbringen, wird die Sicherheit unserer Browser immer wichtiger. Unsere Browser sind die Wächter der riesigen Menge an Informationen, die im Internet verfügbar sind, und ihr Schutz vor Bedrohungen ist für die Sicherheit der Daten von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Im "Jahresbericht zur Browsersicherheit 2023"(Laden Sie hier den vollständigen Bericht herunter) stellen wir einige der am schnellsten wachsenden Bedrohungsquellen in der heutigen Unternehmensumgebung vor – den Browser, und die wichtigsten Möglichkeiten, seine Sicherheit zu verbessern und Ihr Unternehmen vor neuen Bedrohungen zu schützen.

Der Bericht enthält exklusive Erkenntnisse, die wir intern auf Basis unserer eigenen Daten entwickelt haben. Durch die Kombination dieser Daten mit einer Reihe anderer Quellen bietet der Bericht einen einzigartigen und umfassenden Überblick über die Browsersicherheit im Jahr 2022 und einen Ausblick auf das Jahr 2023.

2022 – Das Jahr, in dem Browsersicherheit zu einem „Must-Have“ wurde

Die Browsersicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Mit der zunehmenden Nutzung von Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS), der Durchführung von Finanztransaktionen und der Speicherung sensibler Informationen war der Bedarf an sicherem Surfen so hoch wie nie zuvor.

Nachfolgend sind einige der größten Bedrohungen im Zusammenhang mit Browsern aufgeführt, mit denen Unternehmen im Jahr 2022 zu kämpfen hatten:

• Sicherheitslücken im persönlichen Browserprofil Ein neues Risiko in Organisationen einführen. Unsere Originaldaten zeigen, dass 29 % der internen Mitarbeiter beim Zugriff auf SaaS-Anwendungen ihre persönlichen Profile verwenden, wodurch das Unternehmen dem Risiko ausgesetzt ist, Passwörter auszuschleusen oder bösartige Erweiterungen in das Unternehmen zu importieren.
  • Browser sind veraltet trotz der besten Versuche der Browser-Unternehmen, Aktualisierungen zu veranlassen. Unsere Daten zeigen, dass über 50 % der Browser anfällig für CVEs sind, weil sie nicht auf dem neuesten Stand sind.

• Schatten IT ist weiterhin ein Problem. Obwohl dies allgemein bekannt ist, zeigen LayerX-Daten, dass 31 % der Apps mit Nicht-Unternehmensidentitäten verbunden sind, also einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
  • Phishing- und Malware-Angriffe stellen weltweit ein wachsendes Problem dar und die Verwendung von Browsern kann diese Art von Angriffen noch gefährlicher machen. Phishing-Angriffe erfolgen in der Regel über E-Mails oder Textnachrichten, die Links zu gefälschten Websites enthalten. Diese Websites sind als legitime Websites konzipiert, um Benutzer zur Eingabe von Unternehmensanmeldedaten zu verleiten. Sobald der Benutzer seine Daten eingibt, werden diese vom Angreifer erfasst und können für betrügerische Aktivitäten verwendet werden. Malware-Angriffe hingegen werden typischerweise durch Schadsoftware ausgeführt, die auf das Gerät eines Benutzers heruntergeladen wird. Diese Software kann verwendet werden, um sensible persönliche Daten zu stehlen, Adware zu installieren oder sogar die Kontrolle über das Gerät eines Benutzers zu übernehmen.
  • Datenlecks spielte auch im vergangenen Jahr eine große Rolle als einer der Hauptgründe für finanzielle Verluste von Unternehmen oder Markenmissbrauch. Browser gelten als Schwachstellen für Datenlecks. Da Einzelpersonen ihren Arbeitscomputer und Browser normalerweise für ihre persönlichen Zwecke nutzen, kann dies zur Gefährdung sowohl privater als auch geschäftlicher Daten führen.

Veraltete Browser Es fehlen die neuesten Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen. Dadurch werden sie anfällig für Exploits und Cyberangriffe. Cyberkriminelle können Schwachstellen in veralteten Browsern ausnutzen, um vertrauliche Informationen zu stehlen. Je schneller der Browser aktualisiert wird, desto geringer ist daher das Risiko. Darüber hinaus sind veraltete Browser möglicherweise nicht in der Lage, Websites ordnungsgemäß anzuzeigen, wodurch Benutzer anfällig für Phishing-Betrug und andere Arten bösartiger Inhalte werden.

Im Laufe des Jahres 2022 traten alle oben genannten Risiken und viele weitere, die im Geschäftsbericht beschrieben wurden, in die Realität ein – eine erhebliche Anzahl von Unternehmen erlitt schwere Datenverluste durch Angriffe, die über ungeschützte Browser durchgeführt wurden. Der jüngste Angriff wurde im Dezember 2022 veröffentlicht, als bekannt wurde, dass sich Hacker Zugang zu einem Cloud-Speicherdienst eines Drittanbieters von LastPass verschafft haben. Die Cloud enthielt Kundendaten und der Cyberangriff hatte großen Einfluss auf den Ruf des Unternehmens.

2023 – Was Sie erwartet

Ab 2023 wird die Browsersicherheit zu einer wichtigen Priorität. Mit der Weiterentwicklung der Technologie nehmen auch die Bedrohungen für unsere Online-Sicherheit zu. In der Welt der Browser ist dies keine Ausnahme.

Die Bedrohungen bleiben bestehen. Obwohl es Phishing-Angriffe schon seit einiger Zeit gibt, entwickeln sie sich immer weiter und werden immer ausgefeilter. Die zunehmende Komplexität dieser Designs und Angriffe führt zu mehr Sicherheitslücken und der Notwendigkeit, diese zu entschärfen. Darüber hinaus spielt SaaS eine entscheidende Rolle bei der Sicherung von Webbrowsern – da die Nutzung von SaaS weiter zunimmt, nehmen auch die Bedrohungen und die Schwierigkeit, sie zu bewältigen, zu.

Als Sicherheitsverantwortlicher in Ihrem Unternehmen ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Online-Präsenz Ihres Unternehmens sicher ist. Dabei geht es um den Schutz sensibler Informationen und die Wahrung der Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Einige allgemeine Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit der Webbrowser Ihres Unternehmens sind ein Muss, z. B. die Implementierung von Browserrichtlinien, die Aufklärung der Mitarbeiter über Browsersicherheit, Endpunktschutz installierenusw. Beachten Sie außerdem, dass SaaS die Produktivität grundlegend verändert und weiter wachsen wird. Nehmen Sie diese Transformation an, aber stellen Sie sicher, dass Sicherheit Priorität hat. Die Konsolidierung Ihrer SaaS-Sicherheitskontrollen im Browser, dem einzigen Zugangspunkt sowohl für autorisierte Benutzer als auch für böswillige Akteure, ist die logischste Cybersicherheitsstrategie.

Zusammenfassung

Unser „Jahresbericht zur Browsersicherheit 2023“ präsentiert Einblicke in den Browser, das am schnellsten wachsende Risiko in der Unternehmenswelt, und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung seiner Sicherheit auf, um sich vor zunehmenden Bedrohungen zu schützen. Der Bericht basiert auf einer Vielzahl von Quellen, einschließlich unserer Originaldaten hier bei LayerX.

Die Sicherheit unserer Browser ist im heutigen digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung, da wir für unsere Unternehmensanforderungen stark auf das Internet angewiesen sind. Im Jahr 2022 gab es große Herausforderungen in Bezug auf die Browsersicherheit, wobei Phishing- und Malware-Angriffe, Datenlecks sowie veraltete Browser und Plug-ins zu den größten Bedrohungen zählten. Das Jahr 2023 bringt neue Fortschritte, aber auch neue Bedrohungen mit sich, da die Komplexität von Phishing-Angriffen weiter zunimmt und die SaaS-Nutzung zunimmt. Unternehmen müssen die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit ihres Browsers zu verbessern und vertrauliche Informationen zu schützen. Dazu gehört die Implementierung von Browserrichtlinien, die Schulung von Mitarbeitern und die Konsolidierung von SaaS-Sicherheitskontrollen im Browser.

Wir laden Sie ein, unseren vollständigen Bericht unten zu lesen Link.